NORDUM Akademie GmbH & Co. KG

Wir bieten allen, die Wert auf eine zeitgemäße und praxisorientierte Weiterbildung legen, seit 1995 anspruchsvolle Programme zu verschiedenen Themengebieten an.

Sicherer Umgang mit Chlorungsanlagen - NORDUM Akademie GmbH & Co. KG Seminar

Qualifikationsnachweis

Schwimm- und Badebeckenwasser unterliegen dem Infektionsschutzgesetz. Nach § 37 muss das Schwimm- und Badebeckenwasser in öffentlichen Bädern oder Gewerbebetrieben so beschaffen sein, dass durch seinen Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit durch Krankheitserreger nicht zu befürchten ist. Die Aufbereitung und Desinfektion erfolgt überwiegend mit Chlor und Chlorverbindungen. Die  Anwendungskonzentrationen dürfen keine Gesundheitsgefährdung für den Badbesucher und für das Personal darstellen. Der sichere Umgang mit Chlorungsanlagen ist u. a. in der Unfallverhütungsvorschrift BGV D5 „Chlorung von Wasser“ enthalten. Nach § 10 gilt: „Mit der Bedienung und Wartung von Chlorungsanlagen sowie mit dem Umgang mit Chemikalien dürfen nur Personen beauftragt werden, die darin unterwiesen sind und von denen zu erwarten ist, dass sie ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen. “Die Praxis hat gezeigt, dass es immer wieder zu Unfällen gekommen ist, die aus unzureichendem Kenntnisstand beim Umgang mit den Gefahrstoffen, durch fehlerhafte Betriebsanweisungen bzw. unvollständige Kennzeichnung resultierten. Diese können zu Gesundheitsschäden, zu wirtschaftlichen Einbrüchen sowie zum Imageverlust beim Betreiber führen. Somit ist eine Weiterbildung des Personals unbedingt erforderlich

Seminar-Inhalte

BegrüßungProf. Dr. habil. J. Kreutzmann,     NORDUM Akademie GmbH & Co. KGKontrolle und Qualitätssicherung von Badewasser in Hallen- und FreibädernDr. rer. nat. W. Puchert, Dezernatsleiter Umwelthygiene und Umweltmedizin,         Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-VorpommernDie chemischen Grundlagen der Desinfektion von WasserDesinfektion durch Oxidation, insbesondere Chlorung und Ozonisierung, bei der Chlorung von Wasser vorkommende gefährliche Arbeitsstoffe (u. a. Entstehung, chemisches Verhalten, Wirkung, Verhinderung, Gefahrenhinweise)Prof. Dr. habil. J. Kreutzmann, NORDUM Akademie GmbH & Co. KGErfahrungen der Arbeitsschutzbehörde bei der Überprüfung von Chlorungsanlagen für die Wasseraufbereitung    Dipl. -Ing. U. Richter, Abt. Arbeitsschutz und technische Sicherheit, Rostock, Landesamt für Gesundheit und Soziales M-VAufbau, Funktionsweise und technische Ausführung von ChlorungsanlagenMess-, Regel- und Dosieranlagen als Teilprozess der WasseraufbereitungVermeidung von Unfällen und Dosierfehlern durch Einbindung von Mess-, Regel- und Dosieranlagen in die zentrale Steuereinheit des SchwimmbadesLagerung von Chlorbleichlauge in Technikräumen, Dosierung aus dem Vorratsgebinde und Betankung der Chemikalien zur Vermeidung von Misch- und WegeunfällenDipl. -Ing. S. Steinlein, BSL-Fachdienst RostockModerne Desinfektionsverfahren in der Badewasseraufbereitung   

Lernziele

In In der Veranstaltung kann ein Qualifikationsnachweis nach § 10 BGV D5 erworben werden. Anwender, Hersteller und zuständige Behörden sollten die Chance zu einem intensiven  Erfahrungsaustausch nutzen und vor allem praktische Probleme erörtern. Durch Demonstration an einer Chlorungsanlage können theoretische Aspekte vertieft werden. Das Seminar hat ca. 50 % der Zeit für Diskussionen vor allem für Praktiker vorgesehen. Die Inhalte des Seminars sind mit dem Amt für Arbeitsschutz und technische Sicherheit Rostock  abgestimmt. AbschlussdiskussionIn In der Veranstaltung kann ein Qualifikationsnachweis nach § 10 BGV D5 erworben werden. Anwender, Hersteller und zuständige Behörden sollten die Chance zu einem intensiven  Erfahrungsaustausch nutzen und vor allem praktische Probleme erörtern. Durch Demonstration an einer Chlorungsanlage können theoretische Aspekte vertieft werden. Das Seminar hat ca. 50 % der Zeit für Diskussionen vor allem für Praktiker vorgesehen. Die Inhalte des Seminars sind mit dem Amt für Arbeitsschutz und technische Sicherheit Rostock  abgestimmt.

Zielgruppen

Die Zielgruppen sind Betreiber von Bädern, vor allem Personen, die mit der Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser sowie der Beaufsichtigung bzw. Betreuung von Chlorungsanlagen im Bereich von Sport-, Freizeit- und medizinischen Einrichtungen befasst sind, Firmen für Installation von Chlorungsanlagen, Ämter für Arbeitsschutz und technische Sicherheit, Gesundheitsbehörden.

Termine und Orte

Termin Umfang Ort Optionen
10.10.2012 8 Stunden Rostock, DE Buchen

Als „Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung“ führt die NORDUM Akademie fachspezifische (Inhouse-)Schulungen, Sachkundenachweise und Workshops vorwiegend in den Bereichen Umweltschutz, Umwelt- und Qualitätsmanagement und Umwelt- und Lebensmittelanalytik durch.

Kundenbewertungen für NORDUM Akademie GmbH & Co. KG

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
10.10.2012 09:00-17:00 Rostock, DE Buchen

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
10.10.2012 09:00-17:00 Rostock, DE 48h reservieren