Selbstmanagement im Homeoffice - Seminar von Trainerin Sabine Theisen-Schwede

Arbeitsplatzgestaltung und effizientes Arbeiten

In der richtigen Arbeitsplatzgestaltung liegt ein wesentlicher Erfolg für Zeit- und Selbstmanagement. Alleingestellt am Heimarbeitsplatz, im Handwerker oder Dienstleisterbüro: für jedes Problem gibt es eine effiziente Lösung. Technische Hilfsmittel und eine übersichtliche Ablagestruktur sind nur einige Wege zur optimalen Einrichtung des Büros. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Papierablage reduzieren und ganze Papierstapel “im PC” unterbringen. Vereinfachen Sie Arbeitsabläufe. Lassen Sie sich von Outlook und Ihren Office-Programmen unterstützen.

Die Trainerin: Sabine Theisen-Schwede

Sabine Theisen-Schwede

Büroorganisation, Zeitmanagement, Selbstmanagement, IT-Seminare für Fortgeschrittene und spezielle Einsatzgebiete

Büroorganisation, Selbstmanagement im Homeoffice, Formulargestaltung für Microsoft Word, Excel und Outlook nach DIN-Norm
10-Finger-Tastschreiben - in 1 Tag zum Erfolg

Seminar-Inhalte

Der genaue Seminarort wird noch bekannt gegeben und richtet sich - wenn möglich - an eine strategisch günstige Lage für die Teilnehmer.

Seminarinhalte:

  • Ergonomie - von der Einrichtung eines Büros mit Blick auf Gesundheit und Sicherheit
  • Der optimale Arbeitsplatz - schnell, strukturiert und selbst aufräumend
  • Unordnung ist wie Hausrat auf einem Umzugswagen: Ablagetechnik und -Materialien Aktenplan und Ablagestruktur Archivierung heute - Alternativen zum vollen Ordner im Keller (u. a. : Platz sparende CD-/DVD-Archivierung, Scanner-Einsatz)
  • Neue technische Möglichkeiten zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen: von A - wie Archivierung, elektronisch bis Z - Zeitpläne und Selbstorganisation mit Outlook.
  • Arbeitsanalyse und Zeitplanungstechniken Typengerechtes Zeitmanagement - denn jeder Mensch “tickt” anders Prioritäten setzen Ergebnisorientiertes Arbeiten

PC-Praxisanteil:

  • Windows - Ablagestrukturen Virtuelle und reale Welt in Bezug zueinander
    • Favoriten und Verknüpfungen
    • Windows-Explorer-Training
    • Datei-Informationen helfen beim Finden (die Vorstufe zum Dokumentenmanagement-System)
  • Outlook
    • Ansichten und Kategorien
    • Ablagestruktur
    • Regelassistenten
    • Archivdateien – Datensicherung
    • Kontakte als Info-Zentrum
  • Office
    • Excel Listen erstellen und auswerten mit Filtern und Pivottabelle
    • Word Arbeitsabläufe und schnelle Kommunikation durch Formular
    • Outlook als Wiedervorlage Office-Dateien automatisch mit Outlook-Aufgaben verbinden und Fristen überwachen
    • PowerPoint Folien aus anderen Präsentationen übernehmen Eine für Alle: 1 Präsentation für mehrere Zielgruppen ausrüsten. Die Reiseversicherung: Präsentationen auf Datenträgern mitnehmen und garantiert fehlerlos präsentieren können.

 

Ergänzung zum Training

Coaching am Arbeitsplatz:

Betrachtung der Einrichtung und Organisation des Arbeitsplatzes mit Blick auf die Arbeitszonen vor Ort.  

Die Möglichkeit eines firmenspezifischen Inhouse-Trainings:

Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an. Für die PC-Trainingseinheiten können außer Outlook auch LotusNotes oder GroupWise eingesetzt werden.

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode:

  • Systematische und verständliche Inputs durch den Trainer
  • Praxisbezogene Übungen zu den Inhalten
  • Arbeit an konkreten Fällen
  • Ausführliche Seminarunterlagen und Checklisten
  • Flipchart-Protokoll mit den wichtigsten Ergebnissen
  • Streng begrenzte Teilnehmerzahl, max. 10 Personen

F?rderung: Bildungsscheck Level/Vorkenntnisse:

Wünschenswert: der grundlegende Umgang mit Windows und den Programmen der Office-„Familie“ Bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit, und prüfen Sie die neuen Erkenntnisse gleich auf ihre Einsatzfähigkeit für Ihre aktuelle Organisation. Software: Microsoft(R)-Office-Paket und Microsoft-Outlook(R)

Lernziele

Die Teilnehmer organisieren sich mit Hilfe von Outlook und verkürzen Arbeitsabläufe durch komfortable Office-Formulare. Sie kennen die wichtigsten ergonomischen Richtlinien zum gesunden Arbeiten im Büro und die DIN-Normen zur Ablagesystematik. Die Teilnehmer sind informiert über die gängigen Einrichtungsmöglichkeiten und technische Standards der Bürokommunikation.

Zielgruppen

Personen, die ihren Arbeitsplatz optimal gestalten möchten.

SG-Seminar-Nr.: 477898

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Der Trainer ist für den Inhalt verantwortlich.

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