Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die TAW ist Ihre erste Adresse, wenn es um Fragen der beruflichen Qualifizierung geht.

Qualitätsmanagementbeauftragte/r (AfQ/TAW) für Produktionsmittel in der Automobilindustrie - Technische Akademie Wuppertal e.V. Seminar

Qualitätsmanagement hat heute auch im Bereich der Herstellung von Maschinen, Anlagen, Vorrichtungen, Werkzeugen und Prüfmitteln eine neue Dimension. S. ..

Seminar-Inhalte

Qualitätsmanagement hat heute auch im Bereich der Herstellung von Maschinen, Anlagen, Vorrichtungen, Werkzeugen und Prüfmitteln eine neue Dimension. Sie ist in allen Bereichen des Unternehmens - sowohl bei externen, als auch internen Lieferanten - eine Managementaufgabe geworden. Das Aufgabengebiet der Produktionsmittellieferanten und Werkzeughersteller umfasst Einzelanfertigungen (z. B. Sondermaschinen) und Serienherstellung von Komponenten und Standardprodukten sowie Kombinationen daraus. Sie lernen in diesem Seminar Kundenanforderungen an Lieferanten zur Prozessfähigkeit und zum Lebenszyklus von fähigen Anlagen, Maschinen und Werkzeugen zu verstehen und diese effizient in Projekten und in der Unternehmensorganisation umsetzen zu können. Auf der Grundlage der VDA 6.4, VDA 6.7 bzw. QS 9000 TE werden die Anforderungen der Automobilindustrie für die prozessorientierte Umsetzung und Grundlagen für die zielorientierte Auditierung vermittelt.

Lernziele

* Gestiegene Kundenerwartungen, Anforderungen an Produktionsmittel (Lastenheft) und aktuelle Entwicklungen in der Wertschöpfungskette * Produkt, Produkthaftung, Produktionsmittel und Prozessfähigkeit (Cpk) als Einheit von Maschine, Werkzeug, Teil und Bediener * Entwicklung im Lebenszyklus (Kosten, Zuverlässigkeit, Prozessfähigkeit und -leistung) * Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung von VDA 6.4 (Verantwortung der Leitung, Ressourcen, KVP) * Projektmanagement unter Berücksichtigung von VDA 6.4 (Projektmanagement, Beschaffung, Realisierung, Übergabe, Training, Wartung, Service) * Entwicklung robuster Produkte und Prozesse mit Verifizierung und Validierung * Besondere Merkmale, Risikoanalyse FMEA und Produktionslenkungsplan * Bemusterung und Kundenabnahme, Freigabe * Vorbereitung und Durchführung von Prozessanalysen und Audits (System- und Prozessaudits nach VDA 6.4) * Praktische Umsetzung der Forderungen der VDA 6.4 in Prozessen und gegenseitige Auditierung * Beurteilung von Audits, Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen, Wirksamkeit * Methoden für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) * ZertifikatsprüfungQualitätsbeauftragte/r für Produktionsmittel in der Automobilindustrie (AfQ/TAW)Anschlussausbildung am Folgetag, 21.03.2012von 8.30 bis 16.30 Uhr:Interne/r Auditor/in für Produktionsmittel in der Automobilindustrie (AfQ/TAW)Anmelde-Nr. 5123300612 / Gebühr: EUR 460, Inhalte: - Vorbereitung, Durchführung, Auswertung von Audits (Praktische Beispiele, Rollenspiele) - ZertifikatsprüfungInterne/r Auditor/in für Produktionsmittel in der Automobilindustrie (AfQ/TAW)Eingangsvoraussetzung zur Prüfung: Teilnahme am Lehrgang und PrüfungQualitätsmanagementbeauftragte/r (AfQ/TAW) für Produktionsmittel in der Automobilindustrie

Zielgruppen

Projektmanager, Entwickler, Konstrukteure, Instandhalter, Maschinen- und Werkzeugplaner, Einkäufer, Interne Auditoren, Mitarbeiter QM/QS, Werkzeugbauer.
Die TAW ist einer der führenden Anbieter von Weiterbildung in Deutschland mit 2500 Veranstaltungen im Jahr und ca. 30.000 Teilnehmern. Das vielfältige Angebot umfasst sämtliche Bereiche der beruflichen Praxis. Von technischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten bis hin zu Führungs-, Kommunikations- und Managementthemen. In allen Fragen zum Thema Weiterbildung stehen wir Ihnen flexibel, lösungs- und kostenorientiert zur Seite. Tagesseminare, berufsbegl. Studien- und Zertifikats-lehrgänge, Tagungen und Inhouse-Veranstaltungen bieten wir Ihnen komplett und maßgeschneidert aus einer Hand. Darüber hinaus verfügen wir über langjährige Erfahrungen bei der Durchführung größerer Qualifizierungsprogramme.

Kundenbewertungen für Technische Akademie Wuppertal e.V.