alle Seminare < Controlling Seminare < Balanced Scorecard Seminare < Balanced Scorecard KMU Seminare < Seminar Hilfe mir wächst alles über den Kopf, früher ging es doch, warum jetzt nicht mehr? Infoveranstaltung und Diskussion.
Die Infoveranstaltung mit Diskussionsrunde ist für diejenigen gedacht, welche sich bei nachfolgenden Fragestellungen wiedererkennen und Hilfe bzw. Rat suchen:
Für die Durchführung der Veranstaltung inkl. Diskussionsrunde wird, abhänig vom Inhalt, zwischen 1,5 Std. und 3 Std. Zeit benötigt.
AUFKLÄRUNG und HILFE für ihre Mitarbeiter
Die ADHS ist eine neurobiologisch erklärbare Störung der höheren Hirnfunktionen, die nicht mit der Vollendung des 18. Lebensjahr ausgestanden ist, wie es oft in Artikeln und Reportagen mit wenig Hintergrundswissen der Öffentlichkeit dar gestellt wird. Weltweit leiden ca. 4 % - 8% der Erwachsenen an ADHS. Zu beachten ist zusätzlich die hohe Komorbiditätsrate (Begleiterkrankungen) wie Depressionen, Angststörungen, Suchterkrankungen und bipolare Störungen.
ADHS ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit die häufigste Kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung. Sie kommt in jeder sozialen Schicht und in allen Begabungsniveaus vor. Nicht selten erscheint sie in Kombination mit "Hochbegabung". Die ADHS hat in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit immer mehr Raum eingenommen, so dass der Eindruck erweckt wird, es handele sich um eine aus den USA kommende „Modediagnose“ oder es läge an unserer „hektischen Welt“. Auch die Aussage "Erziehungsfehler" wird immer wieder gerne genommen, um den ohnehin schon verzweifelten Eltern das Ganze zusätzlich noch zu erschweren.
Sie erfahren in dem Seminar, um was es sich bei ADHS wirklich handelt. Weiterhin wird aufgezeigt, welche Folgen durch eine unbehandelte ADHS entstehen können und was man tun kann, um dies zu verhindern:
Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten, welche in der Regel multimodal, d. h. unter Einschluss psychosozialer, medikamentöser sowie pädagogischer und psychotherapeutischer Maßnahmen durchgeführt wird. Die multimodale Therapie bei ADHS basiert primär auf 3 Säulen:
Die Berücksichtigung der ADHS ist deshalb so entscheidend, weil sich hieraus sowohl medikamentöse wie psychotherapeutische Behandlungsalternativen ergeben, die für die Betroffenen die Aussicht auf eine bessere Lebensqualität und in etlichen Fällen eine wirkungsvolle Mitbehandlung von häufig bestehenden Begleiterkrankungen wie Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, etc. überhaupt erst ermöglichen.
Für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ist ADHS ein Thema, mit dem sie nur Negatives verbinden. In der Infoveranstaltung werden auch die positiven Eigenschaften dargestellt, wie zum Beispiel: Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und Spontane Hilfsbereitschaft, große Führungsqualitäten, hohe Kreativität und Erfindungsgeist, oft eine ausgeprägte Tier- und Naturliebe, simultanes Handeln und Hochleistung bei Interesse und Motivation, „Stehaufmännchenphänomen“, große Begeisterungsfähigkeit, gute Wahrnehmung von Stimmungen beim Gegenüber, „Elefantengedächtnis“ für Kleinigkeiten, gute Entertainer mit ausgeprägter Phantasie etc.
Berühmte Menschen mit ADHS: Bill Gates - Unternehmer (Computerbranche), Albert Einstein - Physiker / Wissenschaftler, Wolfgang Amadeus Mozart - Komponist, Thomas Alva Edison - Erfinder, Dustin Hoffman - Schauspieler, Robin Williams - Schauspieler, Mary Kate & Ashley Olsen - Schauspielerinnen, Tom Cruise - Schauspieler, John Lennon - Musiker, Winston Churchill - Politiker, Salvator Dali - Künstler, John F Kennedy - Politiker, Ernest Hemingway - Schriftsteller, Abraham Lincoln - Politiker, Walt(er) Disney - Unternehmer (Unterhaltungsindustrie), Napoleon Bonaparte - Franz. Kaiser, Magic Johnson - Sportler, Will Smith - Schauspieler / Musiker, Jennifer Lopez - Musikerin, Michael Jordan - Sportler, Whoopie Goldberg - Schauspielerin, Steve Mc Queen - Schauspieler, Robert Kennedy - Politiker, Liz Taylor - Schauspielerin, etc.
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, um für sich zu entscheiden, ob ADHS ein Thema ist, mit dem sie sich ernsthaft befassen sollten, um die aktuelle schwierige Situation in Familie und Beruf in den Griff zu bekommen.
Alle Mitarbeiter eines Unternehmens, welche an einem psychischen- körperlichen- Belastungssyndrom leiden, ein Burnout oder eine Depression haben oder aufgrund schwieriger Lebenssituationen nicht mehr alles so im Griff haben wie zuvor.
Die Veranstaltung wird in Unternehmen im Rahmen von Informationsveranstaltung im Gesundheitswesen durchgeführt.
| Termin | Umfang | Ort | Optionen | |
|---|---|---|---|---|
| Termin jetzt anfragen (Inhouse) | — | — | ||
Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| (Inhouse) |
Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| (Inhouse) |