ASB ist seit über 60 Jahren einer der führenden Anbieter für berufliche Weiterbildung. Wir bieten erstklassige Veranstaltungen zu fairen Preisen an. Überzeugen Sie sich selbst!
Anbieterbeschreibung…
Gestern Kollege/in - heute Führungskraft -
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Seminar
Gestern Kollege/in - heute Führungskraft
Wie gestalte ich als frischgebackene Führungskraft den Rollenwechsel?
- Wie vermeide ich unnötige Fehler in meiner neuen Rolle?
- Welche Führungskenntnisse und -fertigkeiten erleichtern mir die Arbeit?
- Wie möchte ich mit meinen Mitarbeitern, wie mit meinen Vorgesetzen kommunizieren?
- Wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?
IHR KONKRETER NUTZEN
- In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer neuen Rolle auseinanderzusetzen und bewährte Führungsinstrumente zugewinnen.
- Das Training hilft Ihnen entscheidend, bei Ihren ehemaligen Kollegen als Führungskraft akzeptiert zu werden. Sie vermeiden unnötigeKonflikte und bewältigen notwendige Auseinandersetzungen erfolgreich und konstruktiv.
Seminar-Inhalte
Wenn Mitarbeiter sich aus dem Kollegenkreis zur Führungskraft entwickeln, ist dies eine Herausforderung für alle Beteiligten. Oft bleibt der neue Chefder ?ewige Kollege?.
Dieses Seminar hilft Ihnen, den entscheidenden Rollenwechsel vorzunehmen und konfliktarm zu gestalten.
Die Führungspersönlichkeit - Reflexion der eigenen Situation
- Das eigene Rollenverständnis
- Welches Bild habe ich von einer professionellen Führungskraft?
- Erwartungen klären -Was erwartet mein Chef, was meine Mitarbeiter?
- Auf welche führungsrelevanten Fähigkeiten kann ich zurückgreifen und auf welche Ressourcen kann ich aufbauen?
Konsequenzen aus dem Rollenwechsel
- Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
- Das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz
- Welche Veränderungen ergeben sich?
- Wie möchte ich den Start in die neue Rolle begehen?
Typische Stolpersteine und wie man sie umgeht
- Unsicherheit und Irritation
- Strenge und Autorität
- Gleicher unter Gleichen
- FehlendeWertschätzung als Ursache fürWiderstand
Kommunikation und Gesprächsführung
- Sachlich klar und menschlich wertschätzend kommunizieren
- Wie gelingt es mir, Mitarbeitern klare Regeln und Grenzen aufzuzeigen, ohne sie durchWiderstand zu verlieren?
- Wie schaffe ich die engagierte Einbindung von ehemaligen Kollegen in herausfordernde Arbeitsprozesse?
- Wie gebe ich konstruktives Feedback?
Die Kraft des Vorbilds: Führungsaufgaben und -instrumente
- Ziele vereinbaren
- Professionell delegieren
- Kontrolle richtig einsetzen
- Anerkennen und motivieren
Situatives Führen nach dem Blanchard-Modell
- Wie verknüpfe ich erfolgreich aufgaben- und mitarbeiterbezogenes Führungsverhalten?
- Welche Rolle spielt dabei mein Lieblings-Führungsstil?
Bearbeitung Ihrer persönlichen Praxisfälle
Lernziele
- In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer neuen Rolle auseinanderzusetzen und bewährte Führungsinstrumente zugewinnen.
- Das Training hilft Ihnen entscheidend, bei Ihren ehemaligen Kollegen als Führungskraft akzeptiert zu werden. Sie vermeiden unnötigeKonflikte und bewältigen notwendige Auseinandersetzungen erfolgreich und konstruktiv.
Zielgruppen
Nachwuchsführungskräfte, die seit kurzem oder in naher Zukunft Führungsverantwortungübernehmen werden
Teilnehmer: Max. 3
Termine und Orte
Ihr Anbieter für Weiterbildung von A-Z. Über 60 Jahre Erfahrung. Ihr Plus: Alles aus einer Hand, Seminare, Konferenzen, Inhouse-Seminare, Beratung, Coaching und Studiengänge.
Kundenbewertungen für ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.