TQM Training & Consulting GmbH

Lieferantenauditor - TQM Training & Consulting GmbH Schulung

Lieferantenaudits dienen der Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Hierbei werden bisherige Anstrengungen zur Qualitätslenkung und Qualitätsfähigkeit unter Berücksichtigung der an das vom Lieferanten erzeugten Produkt oder Dienstleistung bewertet. Durch den detaillierten Einstieg in die Wertschöpfungsprozesse des Lieferanten werden häufig Lücken und Verbesserungspotentiale aufgedeckt. Zugleich dienen Lieferantenaudits zur gezielten Entwicklung von Lieferanten und helfen das Verständnis und die Zusammenarbeit an der Schnittstelle Kunde-Lieferant zu verbessern.

Schulung-Inhalte

Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema
  • Input/Auslöser von Lieferantenaudits
  • Ziele von Lieferantenaudits
  • Auditvorbereitung
  • Planung
  • Spezifizierung der Anforderungen
  • Fragenkatalog/Checkliste
Auditdurchführung
  • Einleitung und Abschlussgespräch
  • Gesprächs- und Fragetechnik
  • Nachweisführung und Dokumentation
Auditnachbereitung
  • Ergebnisbewertung
  • Berichterstellung
  • Maßnahmen abstimmen und verfolgen
Workshops zur Vertiefung der Theorie Abschlussprüfung Tipps und Erfahrungsaustausch

 

Dauer: 2 Tage Trainer/-in: Frau Elisabeth Rößle

Sie ist EOQ Quality Auditorin und seit über 10 Jahren im Qualitätsmanagement tätig. Da sie für viele Unternehmen Audits durchführt, kann Sie auf einen allumfassenden Erfahrungsschatz zurückgreifen. Sie bringt die besten Voraussetzungen mit, Ihnen das Thema praxisnah zu vermitteln. Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement entsprechend dem Seminar "Qualitätsmanagement Basiswissen" werden vorausgesetzt. Dieses Wissen kann auch durch vergleichbare Lehrgänge oder Berufserfahrung erworben worden sein. Prüfung/Zertifikat: Am Ende des zweiten Tages erfolgt eine schriftliche Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches Ihnen die fachliche Kompetenz bescheinigt. Leistungsumfang:

  • Umfassende Schulungsunterlagen
  • Erfahrener praxisnaher Trainer
  • Eine angenehme Trainingsatmosphäre mit bestem Service
  • Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
  • Zertifkat "Lieferantenauditor" nach bestandener Prüfung
  • Ausreichend Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer

 

Kosten: € 850, - je Teilnehmer zzgl. 19% MwSt.

Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%.

Lernziele

Zielsetzung: Neben der Vermittlung der Theorie wird den Teilnehmern der effektive Nutzen von Lieferantenaudits nahegebracht. Die Teilnehmer lernen, wie Lieferantenaudits praxisnah durchgeführt werden können und wie die Ergebnisse zur Verbesserung  und Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehung genutzt werden können.

Zielgruppen

Zielgruppe: Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung, Prozessentwicklung, Materialwirtschaft, Technik, Logistik, Beschaffung

Termine und Orte

Termin Umfang Ort Optionen
  5.6.-6.6.2012 2 Tage Köln, DE Buchen
 26.7.-27.7.2012 2 Tage Herrsching, DE Buchen
  3.9.-4.9.2012 2 Tage Heilbronn (Neckar), DE Buchen
12.11.-13.11.2012 2 Tage Köln, DE Buchen

Kundenbewertungen für TQM Training & Consulting GmbH

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
5.6.2012 - 6.6.2012 Köln, DE Buchen
26.7.2012 - 27.7.2012 Herrsching, DE Buchen
3.9.2012 - 4.9.2012 Heilbronn (Neckar), DE Buchen
12.11.2012 - 13.11.2012 Köln, DE Buchen

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
5.6.2012 - 6.6.2012 Köln, DE 48h reservieren
26.7.2012 - 27.7.2012 Herrsching, DE 48h reservieren
3.9.2012 - 4.9.2012 Heilbronn (Neckar), DE 48h reservieren
12.11.2012 - 13.11.2012 Köln, DE 48h reservieren