Certified Online Marketing Manager (FH) - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Online Marketing Lehrgang Strategien und Maßnahmen

Inhalte

Tag 1

Der Online-Markt: Kommunikation, Geschäftsmodelle, Strategien Online Marketing anno 2019

Entwicklungen der letzten Jahre – gesellschaftlich und technologischDas Cluetrain Manifest und seine Lehren: Fundamentale Veränderung im Verbraucherverhalten (E-Commerce, Frage-Antwort-Portale, Rezensionen, etc.)Das Medium „Internet“: aktuelle Nutzungszahlen & StatistikenMobiles Internet: „Mobile first“ als neuer StandardNielsen „Trust in Advertising Studie“: Steigende Akzeptanz digitaler FormateStatus Quo in deutschen Unternehmen: Welche Online Marketing Kanäle nutzen deutsche Unternehmen (B2B und B2C) und Überblick über Budgetverschiebungen vom Offline- in den Online-Bereich

 

Orientierung auf dem Online-Markt Welche Präsenzformen funktionieren wie und zu welchem Zweck?

  • Websites
  • Landing Pages
  • Blogs
  • Content Plattformen
  • Wikis
  • Internet-Foren
  • Börsen
  • Communities
  • Social Networks
  • Business Networks
  • Auktionsplattformen
  • Verkaufsplattformen
  • Shopsysteme
  • Frage-Antwort-Portale

Zu allen Themen werden aktuelle Zahlen und Statistiken vorgestellt. Dabei werden grundlegende Web-Parameter wie Kontakthäufigkeit, Verweildauer, Alexa- oder Google-Ranking und die Art und Weise ihrer Ermittlung erläutert.

 

Einführung in grundlegende Web-Anwendungen

  • Webprogrammierung: HTML, XHTML, Baukastensysteme, RSS-Feed
  • Webdesign: Grafikprogramme, CSS, Flash
  • E-Commerce und E-Payment
  • E-Mail-Kommunikation, Chat, Skype
  • E-Customer Relationship Management
  • Search Engine Optimization
  • Clouds
  • Content-Management-Systeme
  • Opern Sources
  • Open Ad-Stream-Server und Open Advertiser (Management-Konsolen im Web)
  • Tracking und Web Analytics
  • Key Performance Indicators und Digital Scorecard

 

Jede Anwendung wird mit praktischen Übungen untersetzt. Dabei wird der unterschiedliche Kenntnisstand der Teilnehmer berücksichtigt.

 

Fallstudie

Erarbeitung einer Analyse zum Ist-Standes der eigenen Online-Präsentation mit möglichen Kanal-Integrationen

 

Tag 2

Das Repertoire des Online Marketing Managers Grundformen des Online-Marketings

  • Website- und E-Commerce-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing (SEA & SEO)
  • Multi- und Cross-Channel Marketing
  • Affiliate-Programme
  • E-Couponing
  • Social-Media-Marketing
  • Influencer Marketing
  • virales Marketing
  • Content Marketing und Content Seeding
  • Native Advertising
  • Display Ads, In-Text Werbung
  • Tracking und Analytics
  • Marketing Automation

 

Grundformen der Online-Werbung E-Mail-Werbung

  • Übermittlung von Werbebotschaften, Stufenwerbung, E-Mail mit direktem Angebot, Newsletter
  • Segmentierung, Database, Split Testing, Aufbau und Pflege von E-Mail Marketing Verteilern

 

Marketing und Werbung in Suchmaschinen

  • Optimierung für hohes Ranking, Keyword-Findung, Keyword-Analyse,
  • SEO-Texte
  • OnPage Optimierung mit Programmierung, Navigation, Usability und Content
  • OffPage Optimierung mit aktivem Linkaufbau für PageRank und TrustRank
  • bezahlte Werbung in Suchmaschinen, kontextuelle Anzeigen, AdWords/AdSense-Kampagnen

 

Display Advertising – von Reichweitenwerbung bis zu Data Driven Advertising

  • Bannerwerbung
  • Textanzeigen
  • Videoadvertising
  • InText Advertising

 

M-Marketing

  • Entwicklung des mobile Marketings
  • Smartphone, iPhone und iPad als Werbemedien
  • Mobile Websites und responsive Design
  • Betriebssysteme: iOs und Android
  • Apps und App Stores
  • Überblick über weitere relevante Instrumente des Mobile Marketings: M-Commerce, M-Payment, Couponing, Mobile SEO

 

Jede Anwendung wird mit praktischen Übungen untersetzt. Dabei wird der unterschiedliche Kenntnisstand der Teilnehmer berücksichtigt.

 

Fallstudie

Positionierung des eigenen Web-Angebots mit dem vorgestellten Instrumentarium.Diskussion der jeder Positionierung durch die Teilnehmer

 

Tag 3

Vom Know-how zur Strategie

Auf der Grundlage des erworbenen Wissens werden das eigene Online-Marketing-Konzept und eine Online-Beispielkampagne erarbeitet. Dabei werden folgende Schwerpunkte einbezogen:

Verbindung zum Offline-Marketing

  • Kompatibilität des Corporate Design zum Web-Design
  • Verknüpfung von Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten
  • identische Zielgruppen-Ausrichtung / neue Zielgruppen
  • Tonalität und Optik
  • Kombination mit der Werbepsychologie im Web

 

Orientierung des Online-Marketings

  • Online-Marketing-Ziele definieren
  • Zielgruppen definieren, finden und adäquat ansprechen
  • Auswahl des Instrumentariums und der Kanäle
  • Kampagne planen, realisieren und auswerten
  • Controlling und Analyse

 

Beispielkampagne

  • Einbindung in eine Offline-Kampagne
  • Web-Adresse als Kontaktzentrum in allen Werbe- und PR-Maßnahmen
  • Forum auf der Website
  • Bannerwerbung in Internet-Foren der Zielgruppe
  • Google AdWords-Kampagne für Keywords
  • Guerilla-Marketing in Social Networks
  • E-Mail-Marketing und wöchentlicher Newsletter

 

Fallstudie

Evaluierung des Marketingkonzepts durch den Trainer. Vorstellen der Beispielkampagne, Diskussion durch die Teilnehmer

 

Tag 4

Social Media Marketing

Für Marketing in Social Networks gelten andere Prämissen, die Online-Werbemittel sind hier nur bedingt einsetzbar. Akzeptanz wird in Social Media vorrangig durch den Dialog erreicht. Social Networks tragen unterschiedlichen Charakter. Die wichtigsten Orientierungen werden mit Beispielen vorgestellt:

  • globale Orientierung (Facebook, Instagram & Twitter)
  • Business-Orientierung (Xing & Linkedin)

 

Die Kommunikationsarten in den wichtigsten Social Networks werden durch die Einrichtung eines Accounts vermittelt:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Snapchat
  • XING
  • LinkedIn

Einsetzbare Marketingmittel am Beispiel Facebook:

  • Fanseiten
  • Gruppen
  • Facebook Insights
  • Facebook Ads

 

Instrumente und Steuerungsmodelle für Social Networks:

  • Entwicklung einer Social Media Strategie
  • Definition von Zielgruppen
  • Ableitung eines relevanten Kanal-Mixes und dedizierter Kanalstrategien
  • Monitoring im Social Web
  • Vernetzung mit Social Media Kanälen
  • Content Strategie & Content Marketing
  • Influencer Marketing
  • Reputations Management
  • Neue Formate und Trends

 

Performance Controlling Definition von KPIs auf Kanalebene

  • Erhöhung der Wirkung durch Vernetzung:
  • gleichzeitige Einbindungen von Kampagnen in Facebook, Twitter und LinkedIn
  • Kampagnenarchitektur und Optimierung
  • Durchführung von Split-Testings

 

Tag 5

Online-Marketing bedeutet ständige Optimierung

Die Dynamik des Web, die wechselnde Ziele der User und der kontinuierliche Charakter des Dialogs führen dazu, dass Online-Marketing ständig optimiert werden muss.

Das beginnt der bei der eigenen Website

  • neuen Content generieren
  • Texte verbessern
  • wirksame Bilder einsetzen
  • neue Unterseiten bewerben
  • Usability verbessern

 

Präsenz in Networks pflegen

  • eigene Dialog-Angebote einsetzen
  • schnelles Reagieren auf Dialog-Angebot
  • in Gruppen mitarbeiten
  • Votings abgeben

 

Die Wirksamkeit Ihrer Online-Aktivitäten können Sie mit Analytic Tools messen, die im Lehrgang vorgestellt werden, wie z.B.

  • Web-Controlling
  • Kontaktdatenanalyse der Online-Werbung
  • Tracking von Userwegen
  • Google Analytics
  • Social Media Monotoring

 

Rechtsfragen und Datenschutz

  • Urheberrecht im Internet
  • Datenfreigabe und Nutzung durch Dritte
  • „Teilen“ und „Gefällt mir“ – was steckt dahinter?
  • Datenschutzbestimmungen und Rechtssicherheit in Social Networks
  • Erarbeitung eigener Social-Medi-Policies und Guidelines

Den Abschluss des Lehrgangs bildet ein Workshop zu kreativen Techniken und Marketing-Ideen für das Internet.

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Tag 1

Der Online-Markt: Kommunikation, Geschäftsmodelle, Strategien Online Marketing anno 2019

Entwicklungen der letzten Jahre – gesellschaftlich und technologischDas Cluetrain Manifest und seine Le ...

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Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie beherrschen das komplette Online-Marketing-Programm und die Regeln der Vernetzung on- und offline.
  • der „Certified Online Makreting Manager“ ist eine anerkannte Qualifikation, die Sie von der Masse der Selfmade-Teilkompetenz abhebt.
  • Sie erwerben die Qualifikation für einen der gefragtesten Berufe überhaupt.
  • selbst als ergänzende Komponente erhöht der Lehrgang Ihre Karrierechancen erheblich. 
  • Ihnen stehen alle Branchen offen.
  • Sie können Ihrem Unternehmen ein riesiges Potenzial an Neukunden zu erschließen, und den modernen Dialog zur Kundenbindung zu führen. 
  • Sie sind Innovationsträger und Webkreativer. 
  • Ihr Wissen ist auf dem neuesten Stand der Web 2.0 und Web 3.0-Instrumente.
  • die wichtigsten Anwendungen können Sie selbst ausführen.  
  • Sie sind in der Lage, ein Online-Marketing-Projekt komplett zu konzipieren und umzusetzen inkl. kreativer Techniken, optimierter Texte, zielgruppenbezogener Bilder und Animationen, ansprechendem Web-Design, hohem Ranking, Kosteneffizienz und messbarem Erfolg.
  • Sie nehmen aus dem Lehrgang Ihr persönliches Online-Marketing-Konzept mit, Beispielkampagnen für Online-Marketing und weiter nutzbare Accounts in Social Media.

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie beherrschen das komplette Online-Marketing-Programm und die Regeln der Vernetzung on- und offline.
  • der „Certified Online Makreting Manager“ ist eine anerkannte ...
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Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber von Firmen
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • Product- und Brandmanager
  • Fachkräfte für Neue Medien,  E-Mail-Marketing, M-Marketing
  • Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung, Service
  • PR-Fachkräfte, Online-Redakteure, Werbeprofis
  • Web- und Werbeagenturen
  • Mitarbeiter von Medienunternehmen
  • Freelancer im Marketingbereich
  • Website- und E-Commerce-Manager
  • Unternehmensberater und Coaches
  • Mitarbeiter im IT-Bereich mit Schnittstellen zum Marketing
  • Techniker mit wachsenden Marketinganforderungen
  • Sekretärinnen und Mitarbeiter für Bürokommunikation
  • Berufseinsteiger mit ersten Online Kenntnissen
  • Quereinsteiger aus angrenzenden Fachgebieten
  • Studenten aus angrenzenden Fachgebieten wie BWL, Informatik oder Web-Design 
  • Shopbetreiber im Internet
  • Direktmarketing-Organisationen
  • Projektmanager im kommerziellen und Non-Profit-Bereich 

 

Das Seminar richtet sich an

  • Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber von Firmen
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • Product- und Brandmanager
  • Fachkräfte für Neue Medien,  E-Mail-Marketing, M-Marketing
  • Mita ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1493108

Termine

  • 24.06.2024 - 28.06.2024

    München, DE

  • 23.09.2024 - 27.09.2024

    München, DE

  • 25.11.2024 - 29.11.2024

    München, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

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