Certified Marketing Manager (FH) - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Praxis für Marketing Manager

Inhalte

Tag 1

Marketing-konzeption und -strategie

  • Markt-Analyse, Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse und die Interpretation der Daten
  • Zielgruppen-Analyse, Sinus-Milieus und Trends (Teil der nachfolgenden Punkte)- Marketingziele finden, planen und kontrollieren
  • Marketingstrategien im Kontext 
  • Mix der Marketinginstrumente: 4 P's, 7P's und 4 C's
  • Marketing-Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsvorteile 
  • USP sowie UCP finden und strategisch planen 
  • Marketingorganisation im Unternehmen
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes  
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Umsetzung und Planung von Cross-Channel-Marketing  

WORKSHOP: Strategische Marketing-Planung und Positionierung anhand einer CASE STUDY

 

Marketing Trends

  • Verbindung Offline und Online Marketing
  • Big Data Marketing – was ist machbar
  • Virales Marketing – wie wird man ansteckend
  • Low Budget Marketing – erfolgreiches und günstiges Marketing 
  • Guerilla Marketing, Buzz Marketing
  • Retro-Marketing, Reverse Psychology
  • Online Marketing Trends – wohin geht die Reise
  • Mobile Marketing Trends
  • Von One-to-One bis Multi-Channel

 

Tag 2

Branding - Die Macht der Marke

  • Konstitutive Markenelemente, Markenkern, Markenwert
  • Positionierung der Marke
  • Markeninszenierung und Markenkommunikation
  • Marken-Management
  • Brand & Customer Value
  • Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und Kunden
  • Markenkern, -werte und –persönlichkeit
  • Markenbegleitung im Internet
  • Markenkonzepte maßgeschneidert
  • Dachmarke, Produktmarke, Handelsmarke
  • Markendesign: Name, Logo, Verpackung
  • Visuelle Marken-Botschaft einer Marke 
  • Brand Controlling und Messung
  • Case Studies: Die Macht der starken Marken

 

CRM - Kundenmanagement

  • Aufbau und Einsatz von Kundendatenbanken
  • Lifecycle Management
  • Analytisches CRM
  • Operatives CRM
  • Integrierte CRM-Lösungen

 

Marketing Automation & Lead Management

  • Die vier Säulen des Lead Managements: Prozesse, Kommunikation, Werkzeuge, Methodik
  • Marketing Automation:
  • Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows, CRM-Synchronisation - all in one
Zielgruppen im modernem Digitalmarketing Lifecycles, Progressive Profiling, Lead-Nurturing, Lead-Scoring Anpassung von Marketing Automation & Lead Management an die Content Architektur Marketing Automation & Lead Management im Marketing Technology-Umfeld

 

Tag 3

Grundlagen Marketing-Controlling

  • Planungsperspektiven im Controlling und Aufgabenstellungen
  • Strategische Controlling-Instrumente im Marketing
  • Ökoskopische und demoskopische Marktanalysen 
  • GAP-Analyse für die rechtzeitige Erkenntnis eines anstehenden Strategiewechsels
  • Erfahrungskurven-Analyse - Ressourcen erschließen
  • Produkt- und Kundenlebenszyklus-Analysen für den Marketing-Mix 
  • Portfolio-Analyse für den Wettbewerb 
  • SWOT-Analyse 
Operative Controlling-Instrumente im Marketing
  • ABC-Analysen für das erfolgsorientierte Marketing
  • Entscheidungsgrundlage: Umsatz- und Absatzstatistiken
  • Erlös- und Kostencontrolling auf Basis der Vollkostenrechnung
  • Deckungsbeitrag und Deckungsbeitragsrechnung 
  • Break-even-Point-Analyse als Planungsinstrument für Absatzmengen, Preise und Kosten
  • Erweiterte ROI-Analyse 
  • Prozesskostenrechnung und Zeitwirtschaft zur Senkung administrativer Marketingkosten
  • Kennziffern für ein effektives Vertriebs-, Distributions- und Logistik-Controlling
  • Leistungsdaten und Kennziffern der Mediaplanung
  • Erfolgsgrößen aus Pre- und Post-Tests zur Werbemittelbeurteilung
  • Balanced Scorecard zur umfassenden Einbeziehung qualitativer Erfolgsfaktoren

 

Erfolgsplanung = Budgetplanung

  • Planungsmethoden
  • Top Down
  • Bottom Up
  • Gegenstromverfahren
  • Zero Base Budgeting
Prognose, Forecast, Hochrechnung - periodisch oder rollierend Taktische Budgetierung & Operative Budgetierung  Das Marketing-Budget in Korrelation zu Absatz, Umsatz, Personal, und Liquidität Finanzplanung einer Marketingkampagne 
  • auf Tages-, Monats- oder Quartalsbasis
  • nach Absatz
  • nach Regionen
  • nach Leads
  • nach Likes
  • nach angestrebter Marktstellung
IT-unterstützte Budgetierung 
  • Anforderungen an die Softwarelösung
  • Überblick über Softwarelösungen 

WORKSHOP: Planung und Budgetierung einer Online Marketing Kampagne

 

Tag 4

Marketing-Psychologie, Neuro-Marketing

  • Limbische Positionierung von Produkten
  • Der neuroökonomische Ansatz im Marketing
  • Emotionale Informationsverarbeitung
  • Emotionsforschung: Antworten, Körpersignale, Bewegungen, Testreaktionen
Einführung in die Grundlagen des Neuromarketing
  • Die Struktur und die wichtigsten Bereiche unseres Gehirns
  • Neue Erkenntnisse der Gehirnforschung
  • Die Rolle des Unbewussten
  • Emotionale und kognitive Systeme
  • Die Emotionssysteme: Stimulanz, Balance und Dominanz
  • Limbisches System und limbische Instruktionen
  • Somatische Marker, Basisemotionen und Motive
Emotions-, Motiv- und Belohnungsmodelle
  • Die limbischen Typen
  • Neuroduales Marketing
  • Multisensorik im Marketing
  • Sublime Wirkung
  • Sprache und Bilder bei der Kaufentscheidung
  • Spiegelneuronen als Basis der Kommunikation
  • "Nucleus accumbens" vs. Kontrollsysteme, Gedächtnis und verankerte Erfahrungen
  • Benchmarking: Erfolgreiche Methoden im Neuromarketing
Neuromarketing - von Produkt-Optimierung bis taktische Mediaplanung 
  • Neuro Pricing
  • NeuroAdvertising
  • Brand Sense

 

Planung und Durchführung von Kommunikationsmassnahmen

  • Marketing-Kommunikation und Mediaplanung
  • Medienauswahl und -beurteilung
  • Kommunikations- und Marketingmittel
  • Marketingmedien und -kanäle
  • Mediaselektion und Gewichtung der Medien im Media-Mix und räumliche Integration aller Maßnahmen
  • Überschneidungsfreie Netto-Reichweiten
  • Permission Marketing, One-to-One Marketing
  • Event Marketing, Public Relations 3.0, Szenen-Marketing
  • Marketing Response, Direct-Marketing
  • Corporate Identity: Corporate Communication und Design
  • Erfolgsfaktor interne Kommunikation

 

Tag 5

Online Marketing & Web-Analytics

  • Die Bereiche des digitalen Marketings
  • Kommunikation in Sozialen Netzwerken
  • E-Commerce & Online Vertrieb
  • Marke im digitalem Umfeld
  • Online Advertising
  • Content Marketing Management
  • Social Media Management
  • Social Monitoring, ROI in Social Marketing
  • Online-Reputationsmanagement
  • Foren, Blogs 
Marketing für Mobile Devices Search Engine Marketing Management & Adwords (SEA)
  • Elemente der OnPage-Optimierung
  • Grundlagen OffPage Optimierung
  • Search Enginge Optimization
  • AdWords & Adwords Strategien
Newsletter Marketing Affiliate Marketing Display-Werbung und Performance Marketing Neuromarketing im Online-Marketing Werbeformen und Sonderwerbeformen Virales Marketing, E-Couponing, Online-Guerilla-Werbung Anforderungen an die Website Web-Analytics
  • Basics: Spider, Robots, Crawler, PageRank
  • Logfile-Analyse zum Traffic und zum Surfverhalten der Besucher
  • PageRank, AlexaRank und BlockRanks
  • Keyword-Analyse und Keyword-Datenbanken
  • Linkchecker - Fehler finden und Wertigkeiten feststellen
  • Linktausch und Backlink-Checker einsetzen
  • HTML-Optimierung und Quelltext komprimieren
  • Domain Popularity
  • Usability-Test
  • Visual Analytics
  • Bewährte Tools von Backlink bis Tutorial
Usability als Grundbedingung und Erfolgsgarant

WORKSHOP: Check der eigenen Website

 

 

Tag 1

Marketing-konzeption und -strategie

  • Markt-Analyse, Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse und die Interpretation der Daten
  • Zielgruppen-Analyse, Sinus-Milieus und Trends (Te ...
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Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Praxisrelevantes Fachwissen, erprobte Instrumente und Methoden, die aktuellsten Trends im Marketing in Theorie und Praxis. Mit der Ausbildung zum Certified Marketing Manager (FH) erwerben Sie die Kompetenz, dem Marketing eines Unternehmens neue Impulse zu geben und alle Marketing-Aktivitäten von Anfang bis Ende kompetent zu steuern. Die Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich sichert Ihnen dabei einen international reputatives Zertifikat:

  • neueste Trends und Entwicklungen im Marketing
  • Marketinginstrumente im Wandel der Zeit
  • erfolgreiche Markenstrategien und Markenführung
  • Strategie der Preispolitik und Preismanagement
  • Marketing-Controlling zur Steuerung des Erfolgs
  • integrierte Kommunikation und Multi-Channel-Management
  • Wertorientiertes Marketing und effiziente Kundenwertstrategien
  • Integration von E- und M-Marketing in den Marketing-Mix
  • Langfristige Sicherung der Kunden durch Loyalitätsprogramme
  • Management des Customer Lifetime Values

Folgende Vorteile erwarten Sie

Praxisrelevantes Fachwissen, erprobte Instrumente und Methoden, die aktuellsten Trends im Marketing in Theorie und Praxis. Mit der Ausbildung zum Certified Marketing Man ...

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Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

Sie sind bereits im Marketing tätig und wollen Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Sie kommen aus dem Produktmanagement oder der Kommunikation und wollen Ihr Wissen in Richtung Marketing erweitern? Sie wollen Ihrem Unternehmen mit innovativen Strategien den Weg in die Zukunft ebnen oder suchen eine neue berufliche Herausforderung im Marketing? Mit der zertifizierten Weiterbildung der Münchner Marketing Akademie erwerben Sie die Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing!

  • Leiter und führende Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen
  • Geschäftsführer und Unternehmer
  • Online-Marketing Manager oder Produktmanager
  • Mitarbeiter aus dem Vertrieb
  • Führungskräfte im Produktmanagement und Branding
  • Kommunikationsverantwortliche (intern/extern)
  • Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen
  • Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisgerecht aufbereitet benötigen
  • Aus allen Bereichen der Industrie, Dienstleistungen und Handel sowie B2C und B2B - interdisziplinärer Austausch

 

Das Seminar richtet sich an

Sie sind bereits im Marketing tätig und wollen Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Sie kommen aus dem Produktmanagement oder der Kommunikation und wollen Ihr W ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1375721

Termine

  • 10.06.2024 - 14.06.2024

    München, DE

  • 07.10.2024 - 10.10.2024

    München, DE

  • 02.12.2024 - 06.12.2024

    München, DE

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  • Last-Minute-Preise
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Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

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