Strategisches Lieferantenmanagement - Kurs von Demos GmbH

Viele Unternehmen haben ihre eigene Wertschöpfung deutlich reduziert haben und von den Lieferanten ist ein größerer Wertbeitrag zu erbringen. Damit ergibt sich eine neue Rolle für das Lieferantenmanagement. Diese Wertschöpfung kann nicht mehr von Hunderten von Teilelieferanten allein über den Einstandspreis erbracht werden, sondern verlangt die Klassifikation von Lieferanten, ihre Bewertung und ihre systematische Entwicklung. Die Lieferanten werden zu Black Box Partnern und werden in die logistische Kette des Unternehmens integriert. Lieferanten müssen frühzeitig einbezogen werden und benötigen andere Kompetenzen und Potentiale. Die Zusammenarbeit geht weg von einer Einzelbeauftragung und periodischen Verträgen zu Lebenszyklusverträgen. Neben der Produkt- oder Systemkomponente kommt die Servicekomponente immer stärker zu tragen. Der Lieferant wird an seinem Nutzenbeitrag und seiner Problemlösung gemessen.

Kurs-Inhalte

Ziele und Aufgaben des Lieferantenmanagements> Instrumente und Komponenten des Beschaffungsmanagements

Klassifizierung von Lieferanten> Aussagen eines Lieferantenportfolios> Positionieren im Zuliefernetzwerk> Die Rolle des Production-, des Engineering- und des System Partners

Aufbau einer Lieferantenbewertung> Festlegen von Anforderungskriterien> Ziele, Informationsquellen und Verfahren der Lieferantenbewertung

Aktives Lieferantenmanagement> Ziele und Konsequenzen eines aktiven Lieferantenmanagements> Analyse und Entwicklung von Lieferantenstrategien

Aktive Gestaltung von Lieferantenbeziehungen> Lieferantenportfolio, Lieferantenbeziehungen, Supplier Road Maps> Ausstiegs-, Ertüchtigungs-, Vorwärtsstrategien> Erstellen und Umsetzen von Lieferantenstrategien

Strategien, Zielgrößen und Management der Lieferantenbasis> Reduzierung und Segmentierung der Lieferantenbasis> Lieferantenvorzugslisten und Benchmarking> Kriterien für die ABC Analyse von Lieferanten> Normstrategien der Entwicklung der Lieferantenbasis> Strategien zur Lieferantenbeurteilung und -Auswahl> Lieferantenauditierung

Lieferantenentwicklung und -integration> Gap Analyse zum Erkennen der Leistungslücken> Maßnahmenpakete in Abhängigkeit der ermittelten Gaps> Entwicklungsverantwortung der Lieferanten> Steuern der Supply Chain

Methodik

Praxisnaher Wissenstransfer durch Präsentation und Impulsreferate, Gruppenarbeiten mit Feedback, Fallstudien, Übungen, Erfahrungsaustausch aus der Praxis von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die eigene Berufspraxis.

Trainer

Unser Dozent Herr Hans-Christan Seidel, geboren am 02.12.1963, hat auf der Fachhochschule Worms Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf Einkauf studiert und als Diplom-Betriebswirt (FH) erfolgreich abgeschlossen.   Seit fast 20 Jahren ist Hans-Christian Seidel in verantwortlichen, leitenden und international ausgerichteten Positionen (Prokurist) im Bereich Einkauf beschäftigt. U. a. arbeitete Herr Seidel in Klein-, Mittel- und Großbetrieben in den Branchen  Chemie, Pharma, Diagnostika, Medizintechnik, Lebensmittel und Handel.   Seit 2005 ist Herr Hans-Christian Seidel als Autor von Fachbeiträgen zum Thema Einkauf und Seminarleiter bekannt.

Lernziele

In unserem Seminar

  • erhalten Sie einen Überblick über die Grundzüge des Lieferantenmanagements,
  • erwerben Sie das Know-how, ein strategisches Lieferantenmanagement aufzubauen,
  • lernen Sie, Lieferanten auszuwählen, ihre Leistungsfähigkeit zu bestimmen und den Lieferant in den Prozess mit einbeziehen,
  • erarbeiten Sie anhand von abgestimmten und ausgewählten Kriterien eine qualifizierte Lieferantenevaluierung durchzuführen,
  • zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lieferantenentwicklung gestalten können.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft, Supply Management und Qualitätsmanagement.

Termine und Orte

Datum Preis
Anfrage
Termin jetzt anfragen (Inhouse)  

SG-Seminar-Nr.: 73734

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service

© Copyright 2008-2014 Semigator GmbH – Impressum – Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Javascript ist nicht aktiviert!

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten,
setzt Semigator auf die neuesten Internettechnologien.
Ohne Javascript können Sie diese Website nicht verwenden!
Verwenden Sie daher bitte einen Javascript-fähigen Browser.
Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass Javascript aktiviert ist.

Semigator empfiehlt die Verwendung des Web-Browsers Firefox.