Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar

  • Die Veranstaltung »Der Energieausweis für Wohngebäude nach EnEV 2007 / 2009« wurde vom Veranstalter aus unserem Katalog entfernt oder auf einen anderen Termin verschoben.
  • Bitte beachten Sie die folgenden Kurse zum Thema:

Der Energieausweis für Wohngebäude nach EnEV 2007 / 2009

Anbieter Veranstaltung

alle Kurse < Management Kurse < Geschäftsführung Kurse < Ich-AG Kurse < Selbstständigkeit Kurse < Kurs Der Energieausweis für Wohngebäude nach EnEV 2007 / 2009

Der Energieausweis für Wohngebäude nach EnEV 2007 / 2009 - Kurs

Um die Energieeffizienz von Gebäuden in der Europäischen Union zu steigern, hat die EU die Richtlinie "Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" erlassen, die mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) in nationale Rechtsvorschriften umgesetzt wurde. Zu den Verpflichtungen dieser Richtlinie zählt u. a. die Erstellung von Energieausweisen - für Neubauten und den Gebäudebestand. Den Verbrauchern wird dur. ..

Kurs-Inhalte

* Überblicke über die EU-Gebäuderichtlinie - Anforderungen an die Energieeffizienz von Immobilien - Die Energieausweise für Neubau und Bestand - Anforderungen an die Inspektion versorgungstechnischer Anlagen * Umsetzung in Deutschland - Das Energieeinspargesetz 2005/2009 - Die Energieeinsparverordnung 2007/2009 - Die DIN EN 18599 - Ausblick auf die neue Energieeinsparverordnung 2009 * Vorgaben der Energieeinsparverordnung - Geänderte Inhalte der neuen Verordnung * Exkurse zu verschiedenen Themen - U-Wert-Berechnung nach DIN EN 6946 und DIN EN 10077 - Bewertung versorgungstechnischer Anlagen - Primärenergiebewertung * Die Inhalte der Energieausweise - Der Endenergie- und der Primärenergiebedarf - Die Darstellung sonstiger den Energieverbrauch beeinflussenden Parameter - Die Einstufung der Energieeffizienz - Die Ermittlung der Grunddaten - Die Formulierung und Berechnung von Modernisierungsempfehlungen - Der Energieverbrauchsausweis * Beispielhafte Erstellung eines Energieausweises mit Hilfe eines Excel-Arbeitsblattes - Diskussion der Ergebnisse - Variantenrechnungen * Tipps und Tricks aus der Praxis der EnergieberatungDas Seminar ist mit der Reg. -Nr. 11256 bei der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen als Fortbildung gemäß § 6 der Fort- und Weiterbildungsverordnung der Kammer anerkannt. Angewandte Lern-u. Trainingsmethode: Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Seminarunterlagen, CD mit umfangreichen Materialien zum Thema Energieausweis

Kundenbewertungen für